Batman Wiki
Advertisement

Batman (auch bekannt als Bruce Wayne) ist ein in Gotham City tätiger Superheld und ein Gründungsmitglied der Liga der Gerechten.

Biographie[]

Zeit vor Batman[]

In jungen alter von 10 musste der Bruce Wayne den Tod seiner Eltern Thomas und Martha Wayne miterleben. Am Grab seiner Eltern gab er das Versprechen gegen die Kriminalität in Gotham City vorzugehen und zu bekämpfen. Als er schließlich alt genug war, reiste er in der Welt herum um sich für diese Aufgabe vorzubereiten. So lernte er eine der vielen Kampfkünste in bei einem Meister in Japan, oder lernte unter dem Namen "John Smith" die Kunst der Entfesselung bei dem Bühnenmagier Zatara wo er sich mit dessen Tochter Zantanna anfreundete. Genauso auch mit dem späteren Stadtanwalt Harvey Dent mit den er früher viele Clubs besucht hatte und fort Partys gefeiert hatte.

In seinen ersten Tagen als Batman fuhr er noch ein normales Auto mit einem Bat-Symbol als Kühlerfigur, da er aber erkannte das sowas für seinen Kampf gegen das Verbrechen ungeeignet war, beauftragte er den Arbeitslosen aber redlichen Meister-Automechaniker Earl Cooper dem er einmal das Leben gerettet hatte ein um sich einen neuen Wagen bauen zulassen. Das Fahrzeug, das er als Stiller Investor finanziert hatte war aber seinen Preiß wert und er bekam das Bat-Mobil.[1]

In der Zukunft[]

Zwanzig Jahre vor Einsetzen des Handlungsbeginns von Batman of the Future hat sich Bruce Wayne als Batman zurückziehen müssen, als ihm sein hohes Alter und der instinktive Gebrauch einer Schusswaffe, um sein Leben zu retten, bei seinem letzten Fall zu schaffen gemacht hatten. Nachdem Terry McGinnis die Identität Batmans angenommen hatte, heuert Bruce ihn offiziell als seinen Chaffeur und Botenjungen an und trainiert ihn als seinen Nachfolger, den er vom Batcave aus mit Ratschlägen und Informationen bei seinen Einsätzen unterstützt.

Equipment[]

Feuerfester Batanzug[]

In der Episode Feuerteufel verwendet Batman einen speziellen feuerfesten Anzug, um im Kampf gegen den Schurken Firefly vor großer Hitze und Feuer geschützt zu sein.

Bat-Rüstung (Batman of the Future)[]

In der Folge Totale Ergebenheit streift Bruce Wayne ein letztes Mal ein Batman-Kostüm über, um Terry vor der Schurkin Inque zu retten. Diese spezielle "Bat-Rüstung" verfügt über die selben Funktionen wie der High-Tech-Batsuit von Terry.

Aussehen[]

Bruce Wayne in den ersten Staffeln wird Bruce Wayne als Hochgewachsener und breitschultriger Charakter gezeigt, der ein markantes Kinn hat und ihm ein paar strähnen seines schwarzen Haares auf die Stirn fällt. Am häufigsten trägt er ein Dunkel-Braunes Sakko sowie Schuhe und eine beige Hose, darunter ein gelbes Hemd sowie eine Schwarze Krawatte.

Batman In Die Liga der Gerechten ist Batmans Aussehen eine Kombination aus den beiden verschiedenen Versionen der vorherigen Serien. So ist das Batman-Emblem zwar nicht in einem ovalen gelben Kreis eingefasst, aber sein Cape hat den bläulichen Schimmer anstatt des grauen.

Auftritte[]

Batman: The Animated Series[]

Filme

The New Batman Adventures[]

Film

Superman: The Animated Series[]

Batman of the Future[]

Hauptartikel: Batman of the Future/Episodenliste

Film

Liga der Gerechten[]

In anderen Medien[]

Comics[]

  • Batman Adventures (Dino Verlag)
  • Batman & Robin Adventures
  • Batman: The Adventures Continue

Galerie[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Advertisement