Batman Wiki
Advertisement

Clayface wie er in der animierten Serie auftrat.

Allgemeines[]

In der Batman-Zeichentrickserie „Batman: The Animated Series“ der frühen 1990er wurde Clayface im englischen Original von Ron Perlman synchronisiert.

Biographie[]

Matt Hagen war ein berühmter Schauspieler der in Gotham City bei mehreren großen Filmen mitgespielt hatte, bis er einen schlimmen Unfall hatte das bei dem fast sein Leben verloren hatte. Aber er überlebte, allerdings war sein Gesicht von dem Unfall so entstellt das ein Schönheitschirurg mehrere Jahre brauchen wurde um es wieder herzustellen.

Das bekam er am Krankenbettbesuch von Roland Daggett der ihm anbot seine neue Substanz "Renuyu" zu testen damit er kurzzeitig sein Gesicht wiederbekommen könne. Im Austausch gegen einige Gefälligkeiten. Hagen willigte ein und feierte ein großes Comeback mit seinen Filmen, während er Daggetts Gefälligkeiten tat. da dieser das "Renuyu" herstellte das Hagen für seine Karriere brauchte blieb diesem keine andere Wahl, da er sonst keines mehr bekommen wurde wenn er sich weigern wurde.

Sein Freund Teddy Lupus sowie auch Stuntdouble half ihm bei seiner Schauspielerei und passte auf ihn auf.[1]Als sein letzter Auftrag von Daggett bestand als Bruce Wayne verkleidet Lucuis Fox wichtige Unterlagen abzunehmen fehlschlug, musste er zeitweise untertauchen. Da er aber nichts mehr von der "Renuyu"-Creme nichts mehr hatte musste er gezwungenermaßen in Daggetts Firma wo sie hergestellt wurde einbrechen um sie sich zu besorgen, dabei wird er von Daggetts Handlangern überrascht, die ihn auf Anweisung ihres Bosses entsorgen sollten. Als Hagen versuchtes Täuschungsmanöver sich als Bruce Wayne auszugeben fehlschlug kam es zu einem Handgemenge, bis er von einem der beiden Ganoven zu Boden gedruckt wurde während sein Komplize Hagen mit einer großen menge "Renuyu"-Creme übergoss wovon Hagen auch was in den Mund lief. Im glauben sie hätten ihn kaltgemacht verfrachteten sie ihn in ein abseits stehendes Auto auf einem verlassen Parkplatz und entfernten sich von dort, während sich Hagen langsam in Clayface verwandelte. Teddy Lupus der sich aus sorge um ihn auf sie Suche gemacht hatte fand ihn schließlich als die Verwandlung vollendet war. Trotzt seines entsetzten brachte er Hagen dann in dessen Wohnwagen in den Filmstudios.[2]

Als er sich soweit erholt hatte unterhielt sich Clayface mit Teddy über seinen jetzigen Zustand und wie seine Zukunft jetzt aussehen wurde. Hierbei fand er aber auch heraus welche Formwandelnden Fähigkeiten sein verändertet Körper jetzt hatte und er jetzt jeden Menschen imitieren könne wenn er wollte. Mit diesen neuen Fähigkeiten schlich er sich als Oberartz verkleidet in Gotham Krankenhaus ein, da er sich sicher war das Daggett seine Handlanger schicken wurde um den dort liegenden Lucuis Fox zum schweigen zu bringen. Sein Plan war es den Handlanger zu beseitigen dessen Platz einzunehmen und sich an Daggett zu rächen. Dieses vorhaben wurde aber durch das Eingreifen von Batman verhindert und Clayface blieb nur die Flucht zu ergreifen. Nachdem er sich bei Teddy zuhause wieder erholt hatte beschloss er Deggett direkt während einer TV-Show zu konfrontieren, nachdem er sich von Teddy getrennt hatte konfrontierte er Degget schließlich Live während der Sendung. Was aber durch Batman eingreifen verhindert wurde, mithilfe alter Videobänder von Hagens alten Rollen bei der Clayface die Kontrolle über seine Kräfte verlor verwandelte er sich sogar in Anwesenheit von Polizisten kurz in Bruce Wayne ehe er durch einen Stromschlag augenscheinlich zu Tode kam. Batman fand bei einer Untersuchung eines Lehm-Stück von Clayfaces Körper aber heraus das Strom keine Wirkung darauf hatte und es klar war das Hagen seinen Tod nur inszeniert hatte um fliehen zu können. Denn immerhin war Hagen trotz allem immer noch ein Schauspieler gewesen. [3]

Aussehen[]

Auftritte[]

Batman: The Animated Series[]

Staffel Folge US-Titel Deutscher Titel
1. 2. Feat of Clay - Part 1 Der Mann aus Lehm - Teil 1
1. 54. Mudslide Verloren im Schlamm

The New Batman Adventures[]

Einzelnachweise[]

  1. Der Mann aus Lehm - Teil 2
  2. Der Mann aus Lehm - Teil 1
  3. Der Mann aus Lehm - Teil 2
Advertisement