Batman Wiki
Advertisement

Der Clock King (dt. Uhrenkönig) ist ein Schurke, der ursprünglich aus den Green Arrow-Comics stammt und ein erbitterter Gegenspieler von Oliver Queen ist. Für die Fernsehserie Batman (1966) wurde der Clock King jedoch zu einem Batman Schurken gemacht. Gespielt wurde er in der Serie vom Schauspieler Walter Slezak. Der Clock King ist ein von Uhren und der Zeit besessenes Meisterhirn, das seine ausgeklügelten Verbrechen bis auf die Sekunde genau plant und durchführt. Er ist ein Meisterstratege und verwendet für seine Verbrechen Uhren, z.B. manipulierte Kuckucksuhren die betäubendes Gas ausstoßen, und stiehlt auch bevorzugt wertvolle Uhren oder Gegenstände die mit Uhren oder der Zeit zutun haben. Auch wenn der Clock King skrupellos seine Ziele verfolgt, ist er im direkten Kampf eher feige und lässt da lieber seine Handlanger für ihn kämpfen.

Biographie[]

Clockking slezak

Der Clock King plant in seinem Thron sein nächstes Verbrechen

Auch über die Vergangenheit des Clock Kings ist nichts bekannt und auch sein bürgerlicher Name wird in der Serie nicht genannt.

ClockKingws3

Clock King sperrt Batman und Robin in einer riesigen Sanduhr ein

Aussehen[]

Clockkingws

Clock King mit seiner Bande

Der Clock King trägt einen altmodischen Anzug der mit Uhrensymbolen verziert ist. Dazu trägt er einen schwarzen Umhang mit Kragen, dessen Innenseite rot ist und einen schwarzen Zylinder mit einer Uhr im inneren, die auf der Vorderseite zu sehen ist. Ab und zu trägt er auch seinen braunen Morgenrock, der ebenfalls mit Uhrenblatt Symbolen verziert ist.

Bekannte Helfer[]

Clockkingws2

Clock King erklärt seinen Helfern seinen Meisterplan

  • Millie Second (gespielt von Eileen O'Neill) Clock Kings Assistentin
  • Second Hand Three (gespielt von Michael Pate) Clock Kings Handlanger
  • Second Hand Five (gespielt von Charlie Picerni) Clock Kings Handlanger

Auftritte[]

Batman (1966)[]

  • Fünf vor zwölf (2. Staffel)

Siehe auch[]

Advertisement