Batman Wiki
Advertisement
DetectiveComicsVol0200
Detective Comics

Originalititel:

Detective Comics #0

Serie:

Detective Comics (Volume 2)

Veröffentlichung (USA):

September 2012

Autoren:

Gregg Hurwitz, Tony S. Daniel, Richard Friend

Nächste Ausgabe:

#1

Inhalt[]

The Final Lesson[]

Zehn Jahre vorher.... Nach dem Tod seiner Eltern reist Bruce Wayne über die ganze Welt, um bei verschiedenen Meistern zu trainieren. Seine letzte Station führt ihn ins Himalaya Gebirge, wo er vom legendären Shihan Matsuda trainiert werden will. An der Pforte des Hauses, in dem er angeblich leben soll, öffnet ihm eine alte Frau, die sagt hier lebe niemand, mit diesem Namen, oder diesem können und Bruce abweist. Bruce verharrt daraufhin vor dem Kloster, zu jeder Tageszeit und zu jeder Witterung, bis ihm eines Tages Matsua einlass gewährt und ihn als seinen Schüler akzeptiert.

Bruce lebt bereits seit sechs Monaten bei Shihan und seiner Frau, genannt Matsuda-Sama, als er die Schwerter in die Stadt zum schleifen bringen soll, wo er die hübsche Mio kennen lernt.

Bruce sieht in Shihan und seiner Frau mit der Zeit eine Art Vater- und Mutterersatz. Shihan lehnt dies entschieden ab, da es auch sein Ziel ist, dass Bruce jegliche Gefühle und Emotionen ablegt. Matsuda-Sama hingegen gibt Bruce Wärme und widerspricht ihrem Mann hinter dessen Rücken. Sie sagt Bruce, er dürfe nie seine Helle Seite und seine Gefühle ablegen, sonst werde er einst wie Shihan enden. Ein großer Krieger, der jedoch immer einsam ist und dessen Herz, kalt wie Stein ist.

Nachdem Bruce erneut in der Stadt war, um die Schwerter schleifen zu lassen, gibt ihm Mio einen Zettel mit, dass sie sich mit ihm treffen will. Trotz Shihans Lehren, sich nicht emotional auf jemand einzulassen, trifft er sich mit ihr und verbringt einen schönen Nachmittag mit ihr, bis sie ihm aus Spaß seine Uhr nimmt, die einst seinem Vater gehörte. Bruce fordert sie sofort zurück und versucht ihr kurz die Gründe zu erklären, bricht dann jedoch ab und lässt sie alleine zurück.

Nach diesem Erlebnis konzentriert er sich ganz auf die Lehren von Shihan und meistert dessen Prüfungen auch. Nachdem ihm allerdings Matsuda-Sama erneut rät, er dürfe nicht dass Licht in sich auslöschen, beschäftigt ihn dies und er beschließt sich bei Mio zu entschuldigen und läuft mitten in der Nacht zu ihr. Sie verarbreden sich für die folgende Nacht und Bruce sagt ihr, er lasse ein Fenster für sie offen.

In der folgenden Nacht dringt ein Ninja in das Haus von Shihan ein und schafft es, ihm ein Katana in die Brust zu rammen, ehe er von Bruce überwältigt und durch eine Glassscheibe getretten werden kann. Als er die Maske abnimmt, sieht er, dass es sich um Mio handelt, die sagt, dass sie bezahlt wurde und alles nur ein Plan sei. In diesem Moment greift Matsuda-Sama Bruce mit einem Messer an, fällt jedoch vorher zu Boden, da Shihan es schaffte, noch ein Messer nach ihr zu werfen.

Es stellt sich heraus, dass Matsuda-Sama es nicht mehr ertragen konnte, wie kalt Shihan geworden war und dass sie nicht länger in diesem "Grab" mit ihm leben wollte. Im Sterben sagt Shihon noch zu Bruce, dass dies seine finale Lektion sei "dass ist es, was Nähe dir bringen wird".

The Long Wait[]

Sieben Jahre vorher.... Alfred lebt seit mehreren Jahren alleine in Wayne Manor und muss sich immer wieder mit verschiedenen Leuten herumschlagen, die an das Erbe der Waynes wollen, da Bruce seit Jahren nicht mehr gesehen wurde. Er selber hingegen hofft und glaubt fest daran, dass Bruce eines Tages wieder auftaucht, lebt jedoch gleichzeitig in der Angst, dass ihn eines Tages die Botschaft von seinem Tod erreichen könnte.

Wieder einmal läuft er mit gemischten Gefühlen zur Tür, als jemand klingelt. Es handelt sich um Mr. Shaw, einen Repräsentanten der Kane-Familie, Verwandten von Bruce' Mutter Martha. Sollte Bruce versterben, so fällt ein Teil des Wayne Vermögens an die Familie Kane. Shaw versucht Alfred zu bestechen, indem er ihm Geld und Theater-Auftritte anbietet und ihm droht, sollte dieser ablehnen. Daraufhin wirft ihn Alfred wutentbrand raus. Als er sich gerade von der Tür wegdreht, klingelt es erneut. Wütend und mit den Worten "haben sie etwas vergessen, auch noch meinem Rosengarten zu drohen" öffnet er diese und Bruce steht vor ihm. Beide fallen sich um die Arme und Bruce beginnt Alfred kurz darauf zu erklären, wo er war, was er machte und dass er einen Idee hat, die alles ändern könnte.

Auftritte[]

The Final Lesson[]

Personen[]

  • Bruce Wayne
  • Shihan Matsuda (Erster Auftritt) (Einziger Auftritt, stirbt)
  • Matsuda-Sama (Erster Auftritt) (Einziger Auftritt, stirbt)
  • Mio (Erster Auftritt) (Einziger Auftritt, stirbt)
  • Thomas Wayne (auf einem Foto)
  • Martha Wayne (auf einem Foto)

Orte[]

  • Himalaya

The Long Wait[]

Personen[]

Orte[]

Links[]

Advertisement