Batman Wiki
Advertisement

Dr. Abel Cuvier ist ein krimineller Genetiker, der ein Verfahren zur Vermischung von menschlicher und tierischer DNS, "Splicing" genannt, entwickelt hat. Obwohl Cuvier nur in einer Episode vorkommt, tritt das Splicing im Verlauf der Serie immer wieder als illegale Subkultur in Erscheinung.

Biographie[]

Der genaue Werdegang von Dr. Abel Cuvier ist nicht bekannt, aber als er das Splicing entwickelt wird es für die Jugend von Gotham City zum Hit, sehr zum Entsetzen der Eltern und Gesetzeshütern.

Dr. Cuvier versicherte per Auftritt im Fernsehen, dass das Verfahren ungefährlich, umkehrbar und wunderschön sei. So präsentierte er sich als die erste Testperson und würde sich großartig fühlen.

Als die Behörden das Splicing doch noch verboten, weil es vor allem zur Steigerung aggressiven Verhaltens führt, wollte Dr. Cuvier Staatsanwalt Sam Young umbringen lassen.

Batman/Terry McGinnis drang ins Labor ein, aber Dr. Cuvier konnte ihn gefangen nehmen und injizierte ihm eine Dosis seiner Splicing-Formel.

Konnte fliehen und das Attentat auf Sam Young und Commissioner Barbara Gordon vereiteln, aber musste fliehen als die Wirkung der Formel begann.

Terry kehrte als monströse Fledermaus ins Batcave zurück, konnte aber von Bruce Wayne wieder zurück verwandelt werden.

Terry kehrte mit Bruce Waynes Hund Ace zu Dr. Cuvier zurück und schaffte es dessen Handlanger wieder in Menschen zurück zu verwandeln.

Dr. Cuvier injizierte sich diverse Splicing-Formeln, was ihn schließlich in einen mächtigen Hybriden aus Vogel, Mensch und Schlange verwandelte.

Während des Gefechtes schaffte es Terry Dr. Cuvier noch weitere Dosen zu injizieren, wodurch sich Cuvier in eine riesige, groteste Kreatur verwandelte. Als Cuvier sich daran machte Ace zu töten, schritt Batman ein.

Der Funke einer elektrischen Leitung entzündete Chemikalien und Cuvier kam bei der Explosion ums leben, während Terry und Ace flüchten konnten. [1]

Später erfährt man, dass Dr. Cuvier dereinst für die Terrororganisation Kobra tätig und einer der Lehrer von Zander war. [2]

Aussehen[]

Bekannte Helfer[]

  • Ramrod
  • King Cobra
  • Tigress

Einzelnachweise[]

  1. "Kampf der Mutanten"
  2. "Kobra - Teil 2"
Advertisement