FANDOM

Professor Pyg
Prof Pyg

Wahrer Name:

Lazlo Valentin

Alias:

Pyg

Beruf:

Chemiker, Wissenschaftler

Charakteristika:

Geschlecht: männlich
Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Braun

Verwandte/Freunde:

Johnny Valentin (Sohn)

Erster Auftritt:

Batman #666 (Juli 2007)

Erschaffen von:

Grant Morrison
Frank Quitely

Professor Pyg, mit bürgerlichem Namen Lazlo Valentin, ist ein Gegner von Batman. Professor Pyg ist der Anführer des Circus of Strange.

BiographieBearbeiten

Lazlo Valentin war einst ein Agent von Spyral und entwarf neo-pharmazeutische Produkte. Mehr über Pygs Vergangenheit ist nicht bekannt.

Professor Pyg ist ein geistesgestörter Schizophrener, der eine Besessenheit entwickelt hat, Menschen "perfekt" zu machen, die er dadurch erreicht, dass er sie in Dollotrons verwandelt, ein Prozess, der falsche "Puppengesichter" mit ihren eigenen verbindet. Professor Pyg verwendet Akkubohrmaschinen, Hämmer und Eispickel sowie die "Puppengesichter", um seine Opfer in Dollotrons zu verwandeln. Es scheint, dass die Operation, die er durchführt, eine Gehirnoperation oder eine Form der Lobotomisierung und eine mögliche Geschlechtsumwandlung beinhaltet. Die Dollotrons sind seine Vorstellung von "Perfektion".

Die DollotronsBearbeiten

Die Dollotrons sind Pygs Handlanger und unterstützen ihn bei seinen Operationen, wo er versucht jeden perfekt zu machen. Sie haben keinen eigenen Willen, nur stillschweigend folgen sie Pyg's Befehlen. Sie ähneln Kewpie-Puppen.

Kräfte und FähigkeitenBearbeiten

Pyg hat keine übermenschlichen Kräfte oder Fähigkeiten. Er ist jedoch ein äußerst geschickter Chirurg.

EntstehungBearbeiten

Pyg wurde vom Schriftsteller Grant Morrison erschaffen und erschien zum ersten Mal in Batman #666, einer Ausgabe, die sich auf die höllische Zukunft von Gotham konzentrierte, in welcher Damian Wayne Batman war. Später trat er zum ersten Mal in Batman und Robin auf. Der Name Professor Pyg wurde von zwei Rex Harrison Charakteren inspiriert, Dr. Dolittle und Henry Higgins in My Fair Lady.