Batman Wiki
Advertisement

Der Riddler (deutsch Der Rätselkönig) wie er in der animierten Serie auftrat.

Biographie[]

Als seine Flucht aus Gotham gelungen war kehrte er nach einiger Zeit zurück und stiftete mithilfe seines Computers in der ganzen Stadt Chaos, indem er die Computer von Öffentliche Gebäuden, der Börse oder Geldautomaten Lahmlegte und Rätsel auf den Bildschirmen erscheinen. Während Batman mit Robin und die Polizei beschäftigt waren löschte er seine eigenen persönlichen Daten als Edward Nygma aus dem System der Behörden und sein Strafregister aus der Polizei, während seine Handlanger die Akten aus den Archiven dieser Behörden stahlen und sie ihn brachten damit er sie in den Reißwolf werfen konnte. Zur selben Zeit schickte er an die Gotham Polizei eine riesige Rätselbox in der sich wie Batman und Robin herausfanden eine Computeranlage befand in der man in eine Virtuellen Realität eintauchen konnte. Als Batman weiteren Spuren nachging, ließ der Riddler seine Falle zuschnappen und sperrte Kommissar Gorden in das Computersystem ein während er Robin, in der sich beide gerade befunden hatten, heraus. Batman der selbst herausgefunden hatte das der gelieferte Computer eine Falle war, kam selber zu spät. Zögerte aber nicht selber in die Virtuelle Realität einzutauchen um Gorden zu retten. Mit Robins Hilfe mit dem er in Verbunding stand gelangte Batman bis in Zentrum der Rätselwelt, wo er die Rätselbox fand in der sich Gorden befand und konfrontierte den Riddler der jetzt auch in der Rätselwelt war. Batman gelang es schließlich den Riddler so weit zu beschäftigen das das Computersystem der Rätselwelt zusammenbrach und der Gorden retten konnte, ehe sie beide es verließen. Riddler versuchte zwar auch zu fliehen, aber zu spät. Zusammen mit Robin und Gorden fand Batman den Riddler in dessen Versteck wo er immer noch an seinen Computer angeschlossen war und in seinem eigenen Computersystem gefangen war.[1]

Als Batman eine weile in Gotham nicht mehr gesehen wurde, versuchte Riddler zusammen mit Bane und Mad Hatter die kontrolle über die Stadt zu erlangen. Alle drei wurden aber von Robin und den als Batman verkleideten Superman besiegt und festgenommen.[2]

Aussehen[]

In der Serie ist der Riddler ein normalgroßer und normalgebauter Mann mit braunen Haaren. Seine Kleidung war ein Grüner Bowler, Anzug sowie Schuhe. Dazu eine violette Maske wie Handschuhe und eine graue Hose. Unter seinem grünen Anzug-Oberteil trägt er ein schwarzes Hemd und eine weiße Krawatte auf der ein Lila Fragezeichen drauf ist. Nach seiner Überarbeitung für The New Batman Adventures ist er ein großgewachsener, sehr dürrer Mann mit Glatze. Er trägt einen engen hellgrünen Anzug der nur seinen Kopf freilässt und ein großes violettes Fragezeichen auf der Brust hat. Dazu trägt er lila Schuhe sowie Handschuhe und seinen grünen Bowler.

Auftritte[]

  • Superman: The Animated Series
    • Wo ist Batman? (Knight Time)

Siehe auch[]

Weblinks[]

  • Riddler in der DC Database (englisch)
  • Riddler im DC Animated Universe Wiki (englisch)
  • Riddler im Batman: The Animated Series Wiki (englisch)

Einzelnachweise[]

Advertisement